Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

 

Hier könnt Ihr nach Herzenslust über die Hercules und KTM Oldtimer Roller diskutieren !

 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Motor
mukky Offline



Beiträge: 5

10.09.2008 17:16
Gänge springen raus antworten

hallo

da ich nun eine Hercules KTM NHW/M habe und sie bald anfangen
möchte sie zu Restaurieren wollte ich doch erst mal die Gänge fest legen

was kann ich tun oder wo dran liegt es das die Gänge
immer raus springen

für jede hilfe bin ich dankbar

mit gruß volker

Rabeneick Offline



Beiträge: 61

24.09.2008 11:29
#2 RE: Gänge springen raus antworten

Hallo Volker, die Ziehkeilschaltung des SACHS Motors ist einfach, robust und eigentlich zuverlässig, abgesehen von prinzipiellen Problemen, es werden ja Teile mit unterschiedlichen Drehzahlen beim Schalten verbunden, da klackts dan schon mal hörbar. Die Schaltung bzw. das Zusammenspiel von Schaltstange und Schaltklinke wird nach Wartungshandbuch eingestellt, das geht so lange, bis das Spiel in den Umlenkungsteilen so groß ist, daß keíne zuverlässige bewegung von Gang zu Gang möglich ist. Also: erst mal nach Handbuch einstellen, das geht am einfachsten, wenn man den ganzen Deckel mit Schaltmechanik abnimmt, separat einstellt ( 4 Stellungen des Schubhebels müssen einstellbar sein, 3 Gänge und der Leerlauf ) und dann das ganze mit der Schaltstange verbindet. Referenz ist der Leerlauf. Viel Spass beim Schrauben
Wolfgang

mukky Offline



Beiträge: 5

25.09.2008 06:45
#3 RE: Gänge springen raus antworten

Hallo Wolfgang

Erst mal Danke für deine Antwort. Da ich ehrlich gesagt ein Neuling bin und leider auch kein Handbuch oder Reperaturanleitung habe, stelle ich mir die sache ein wenig kompliziert vor.
Bekomme ich irgend wo aus dem Internet ein Handbuch oder Reperaturanleitung für meinen Roller zum Downloaden
damit ich mir diese bei der einstelleung zur seite legen kann

mit gruß Volker

Rabeneick Offline



Beiträge: 61

26.09.2008 14:00
#4 RE: Gänge springen raus antworten

Hallo Volker, im ebay gibt es regelmässig Reparatur - und Wartungsanleitungen für den Sachs 50/3 es sei denn, Du hast tatsächlich einen KTM Ponny mit Puch Motor. Für den gibts die Sachen bei Puch Wieser in Österreich. Wenn Du nahe Hannover wohnst, kannst Du auch mal vorbeikommen mit dem Motor. Gruss Wolfgang

mukky Offline



Beiträge: 5

08.10.2008 17:12
#5 RE: Gänge springen raus antworten

hallo wolfgang

erst mal danke für dein angebot
da ich für eine woche im krankenhaus lag habe ich mich nun mal an den
motor gewagt aber nicht weit

da ich keine ahnung habe wo das problem sein könnte wegen den gängen
wollte ich nicht den ganzen motor zerlegen und danach nicht wieder zu sammen bekommen

ich denke mal das ich dein angebot mit den motor in anspruch nehmen aber ich weis leider
noch nicht wann genau da ich beruflich viel zu tun habe und noch mein
Porsche 914 zum lakken vorbereiten muß
wenn es geht werde ich mich eine woche vorher melden wann ich mit den motor bei dir auftauche

ich wohne in Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh das ist nun auch nicht so weit

mit gruß Volker

 Sprung  

 

 

 

 

Die Werbung im Forum stammt nicht von mir sondern von Boardservice.de !
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen