Als stolzer neuer Besitzer eines Rollers NHW-M 50 Baujahr 1971 aus erster Hand (kaum zu glauben, aber wahr) habe ich ein hoffentlich nur kleines Problem, aber ein derzeit extrem lästiges.
Der Roller läuft super und fährt auch gut seine 50Km/h - mit nagelneuen Weißwandreifen - nur seit zwei Tagen allerdings habe ich extreme Vibrationen - egal ob im Stand oder beim Fahren - diese sind so stark, dass die Motorklappe des Blechkleides auf der linken Seite von alleine aufgeht/losrüttel - sieht nicht nur doof aus, sondern auch extrem gefährlich - normal kann das ja nicht sein mit dem "Rütteln", die Klappe hat ja einen guten Mechanismus, aber es verdeutlicht die Stärke der Vibrationen! Habe im Forum bereits gelesen, dass es bei einigen am leeren Tank liegen könnte? Sollte es so einfach sein?
Hallo, wenn das ganz plötzlich aufgetreten ist, bedeutet das nichts Gutes. Als erstes würde ich mal nach dem Lüfterrad schauen, das kann einen Flügel verloren haben. So eine grobe Unwucht wird nur durch Materialverlust an drehenden Teilen verursacht. Das sind dann: Polrad, Kupplungsglocke, beide Bauteilekann man durch relativ einfache Demontagen von Gehäseteilen in Augenschein nehmen. Mal den Zylinderkopf abschrauben ( 4 Schrauben ) und den Kolben angucken.
danke für deinen kommentar - gott sei dank ist es nicht plötzlich aufgetreten! ... ich hab das jetzt mit meinem "popometer" mal etwas genauer verfolgt und das ganze tritt lediglich in der vollgasphase im dritten gang auf - davor hält es sich in grenzen oder besser - ist nicht da! ... vielleicht ist die frage, was die gute alte "nhw-m-dame" denn überhaupt an "topspeed" bringt. meine vorherige schwalbe (kein vergleich - ich weiß) fuhr ohne tuning oder sonstiges 68km/h ... da bin ich ja ein wenig verwöhnt - vielleicht ist es einfach normal, dass es ab 45 km/h vibriert??? ist ja schliesslich kein rennpferd :-)
seit gestern abend habe ich in dem handschuhfach vorne ein grosses schloss mit gummiummantelung einklemmen müssen und seit heute morgen ist es so gut wie gar nicht mehr vorhanden - vielleicht ist ein leeres handschuhfach auch einfach nur der perfekte resonanzkörper gewesen, der die vibrationen ab 45km/h exakt auf den hebel der seitenklappe focussiert hat - ein buch mit sieben siegeln ;-) ... werde trotzdem mal unter die beiden gehäuseteile sehen - sicher ist sicher!!
Hallo, ich habe drei unfrisierte Motoren, alle bringen so um die 50 kmh, Deiner muß frisiert sein, 68 kmh laufen die 50S mit 4 PS. Wenn die Vibrationen nur im höchsten Drehzahlbereich auftreten, ist das ein Zeichen von Unwucht im Kolben / Kubelwellen Bereich. Am besten mal die Ölkohle vom Kolben entfernen. Das geht nach abschrauben des Zylinderkopfes recht einfach.