Hallo! Ich habe angefangen meinen hercules roller zu restaurieren der stand circa 30 Jahre im Schuppen bei meinem Opa. Hab versucht den mit dem kickstarter zu starten doch der Kicker ließ sich nicht runtertreten. Habe jetzt mit einem Freund der schon mal alte Hercules Maschinen restauriert hat, den Motor auseinander genommen und festgestellt, dass der Kolben festgerostet ist. Was soll ich jetzt tun???
Hallo, eigentlich ganz einfach: neuer Kolben + neuer Zylinder. Die " rauskloppen, Schmirgeln, einbauen" Methode führt zu nichts. Im übrigen den ganzen Motor zerlegen, da ist bestimmt noch mehr fest. Gruß
danke schonmal aber ich habe den Kolben jz losbekommen und mein Kumpel meint, dass der zylinder und der kolben noch in ordunng sind hab jz den kolben ultraschallreinigen lassen und neue ringe dran gemacht! Müsste das dann nicht in ordung sein ?
Hallo, der Lenker ist wie bei alten Fahrrädern unten mit einem Kloben verspannt, den langen Bolzen mit dem Sechskant in der Lenkermitte rausdrehen und durch das entstandene Loch mit einen langen Dorn unten den Keil nach unten rausschlagen. Dieser sitz sozusagen als Abschluss unten auf dem Lenkerrohr. Das ist meistens richtig festgerostet.
okay nur mein problem ist, dass die schraube die durch das Ritzel geht also die zum schalten sich nicht miehr reindrehen lässt.. was soll ich tun ??????
Hallo, ich vermute Du meinst die Schaltstange, die in der Hohlwelle läuft und innen den Schaltkeil in die Innenverzahnung der Getrieberäder zieht. Das ist dumm, der Keil ist mit der Welle verschraubt und als Sicherheit verstemmt. Man kann ihn mit Gewalt rausdrehen, aber nicht wieder reindrehen. Da muss die Gehäsehälfte runter, das geht nur, wenn man die Schwungscheibe demontiert, dazu braucht man einen Abzieher von Lück. Am besten Reparaturanleitung besorgen. Wolfgang
Hallo, Zündung einstellen bzw. kontrollieren dauert 5 Minuten - wenn man weiß, wie es geht. Auch hierfür: Reparaturanleitung besorgen ( ab und an sind die im EBAY Stichwort SACHS 50 ) Wolfgang
Ich habe eine reparaturanleitung .. also dürfte es dann keine probleme geben?
Muss ich einfach nur die Zündungsseite öffnen und dann die Schaltungsschraube wieder mit dem ziehkeil verbinden ?? Und danach wieder zusammen bauen und die zündung richtig einstellen??